Suche
Close this search box.

Champagner-Marken

Champagner-Marken
In Deutschland kennen wir Champagner vor allem Dank einiger großer Champagnerhäuser, die mittlerweile weltweiten Ruhm genießen – Veuve Cliquot, Bollinger, Pol Roger, Ruinart, um nur einige zu nennen. Diese Champagner-Marken gehören den großen Champagnerhäusern, die Weinberge besitzen, aber auch Trauben zukaufen und Champagner herstellen. In Deutschland kennen wir 10 oder 20 dieser Champagner-Marken, Kenner ein paar mehr. Aber wussten Sie schon, dass es insgesamt 347 Champagnerhäuser und noch mehr Champagner-Marken gibt? Hierzu muss man noch die tausende Winzer zählen, die ihren eigenen Champagner ausbauen, diesen aber meist nicht exportieren.

Vor den Champagner-Marken stellten Klöster und Abteien Champagner her

Vor der Entstehung der großen Champagnerhäuser waren Klöster die größten Champagner-Hersteller. Für diese religiösen Einrichtungen waren die Produktion und der nationale und internationale Handel eine Notwendigkeit, um Krankenhäuser, Universitäten und Schulen sowie andere wohltätige Einrichtungen zu finanzieren. Einige der großen Handelshäuser der Champagne existieren seit der Renaissance und durchliefen einen großen Aufschwung im 18. Und 19. Jahrhundert.

Liste der bekanntesten Champagner-Marken in chronologischer Reihenfolge