Suche
Close this search box.

Cramant

Cramant

Cramant liegt zwischen Avize im Süden und Cuis im Norden an der D10 und ist weit über die Grenzen der Champagne hinaus bekannt.

Allein schon an der übergroßen Champagnerflasche, die den Gast empfängt wenn er aus der Richtung von Avize kommt, erkennt man Cramant von weitem. Diese ist 8,60m hoch, hat einen Umfang von 7,85m und ist komplett aus der für die Côte des Blancs typischen Kreide gemacht.

Vor allem aber ist Cramant eine der bekanntesten Grand Cru-Gemeinden der Champagne. Wir finden hier einige der besten Winzer und Champagner der Region. Das Städtchen mit seinen ca. 900 Einwohnern liegt mitten in der Côte des Blancs. Der Name „Cramant“ kommt von « Mont de Craie », auf deutsch: Kreideberg. In der Tat sind die Böden in Cramant und allgemein an der Côte des Blancs sehr kreidehaltig. Dies sorgt für eine hervorragende Drainage bei Regenfällen und sorgt für einen hervorragenden Temperaturhaushalt. Die weisse Farbe der Kreide strahlt Licht und Wärme schön an die Weinberge ab sorgt somit für eine schnelle Reife der Trauben.

Von Cramant aus beginnen auch einige schöne Wanderungen durch die Weinberge, lassen Sie sich dazu doch mal hinreißen. Das Städtchen ist wirklich sehenswert.

Von Cramant können Sie entweder nach Süden in Richtung Avize weiterfahren oder sie schlagen sich gegen Norden nach Route du Champagne Côte des Blancs

Die Winzer von Cramant