Suche
Close this search box.

Dom Pérignon Vintage 2003

Der Jahrgang 2003 war auch für die Champagner-Marke Dom Perignon aussergewöhnlich. Auf einen sehr kalten und trockenen Winter folgten Frost und Hagel um den Jahrgang schliesslich mit einem extrem heissen Sommer abzuschliessen. Dementsprechend ist der Dom Perignon 2003 in seiner Struktur und in seinem Geschmack anders als die sonst relativ homogenen Dom Perignon Jahrgänge. Es handelt sich um einen sehr grossen, unverkennbaren Champagner mit einer sehr schönen Reife. Der Dom Perignon 2003 liegt im Handel bei ca. 130 Euros, je nachdem wo man ihn kaufen kann.

Rebsorte und Assemblage des Dom Perignon 2003

Die Fröste des Monats April zerstörten im Jahr 2003 einen grossen Teil der Chardonnayernte. Dementsprechend musste Dom Perignon von seiner treuen Linie 50% Chardonnay und 50% Spätburgunder (Pinot Noir) abweichen. Der Dom Perignon 2003 wurde aus einer Assemblage aus 68% Chardonnay und 38% Pinot Noir gekeltert. Hiermit ist der Jahrgang 2003 der erste und einzige Dom Perignon Jahrgang, der eine so extreme Assemblage vorweist.

Verkostungsnotizen des Dom Perignon 2003

Der Dom Perignon 2003 zeichnet sich durch seine Fülligkeit und Üppigkeit aus, besitzt viel Substanz, allerdings fehlt ihm die Komplexität, die man normalerweise von Dom Perignon gewohnt ist.

Auge: Die Perlage ist ausgesprochen fein und die Robe von einem wunderbaren goldgelb.

Nase: Im Auftakt entdeckt man Aromen von frischen Mandeln und Heu. Nach einigen Sekunden im Glas gesellen sich Aromen von kandierten Zitronen und Trockenfrüchten dazu. Weiterhin erkennt man rauchige und getoastete Aromen.

Mund: Die Üppigkeit kommt vor allem im Mund voll zu Geltung. Er besitzt viel Substanz und Cremigkeit. Gleichzeitig zeigt er sich unheimlich frisch.

Wein und Speisen

Ideal als Aperitif, kann aber auch ein ganzes Menü problemlos begleiten.

Technische Eigenschaften

Dosage: 6g/Liter (niedriger dosiert als normal)
Alkoholgehalt: 12,5%
Malolaktische Gärung: Ja

Diese Seiten Könnten Sie Interessieren