Suche
Close this search box.

Dom Pérignon Rosé Vintage 2000

Der Dom Pérignon Rosé Vintage 2000 ist vielleicht eine der gewagtesten Cuvées, bei denen das Haus Dom Perignon sein Savoir-Faire wieder einmal brilliant unter Beweis stellt. Wunderbar trocken aus Chardonnay und Pinot Noir (Spätburgunder) Trauben gekeltert, ist der Dom Perignon Rosé 2000 ein wahrer Genuss! Der Preis des Dom Perignon Rosé 2000 liegt je nach Händler bei ca. 270 bis 300 Euro.

Der Jahrgang 2002: warm aber regenreich

Das Jahr 2000 war zwar warm, die Temperaturen im Juli waren allerdings niedriger als der Durchschnitt. Zudem kamen regelmässige Stürme und Hagelschauer. Die ersten Verkostungen ergaben, dass die Chardonnaytrauben, welche am Ende geerntet wurden, weich, üppig und komplex waren. Die Pinot Noir-Ernte war strukturiert und mit einem schönen Finale.

Rebsorten und Assemblage des Dom Pérignon Rosé Vintage 2000

Harmonisch vereinen sich in diesem Dom Pérignon Rosé Vintage 2000 wieder Chardonnay und Pinot-Noir (Spätburgunder) Trauben.

Verkostungsnotizen des Dom Pérignon Rosé Vintage 2000

Auge: Die überraschende Farbe des Dom Pérignon Rosé Vintage 2000 ist tief und stark, schimmernd mit berstein- und kupferfarbenen Reflexen. Das schöne an diesem Rosé-Champagnernist, dass er nicht wirklich rosé-farben ist. Seine Farbschattierung ist fast schon von orientalischer Art.

Nase: Die ersten blumigen Noten sind die von schwarzen Kirschen und kandierten Zitronenschalen. Hinzu kommen rauchige und kakaohaltige Noten.

Mund: Seine einwandfreie Struktur führt zu einem schönen, klassischen Ausdruck am Gaumen, der von einer angenehmen Ausgewogenheit und Kontinuität dominiert wird. Beim Dom Pérignon Rosé Vintage 2000 schmeckt man eine brilliante und fleischige Fruchtigkeit. Seine eingehends gespürte Festigkeit verwandelt sich im Nachklang in eine schöne Saftigkeit mit subtilen bittersüssen Noten.

Wein und Speisen

Ideal zum Aperitif geeignet

Technische Eigenschaften

Dosage: k.A.
Alkoholgehalt: 12,5%
Malolaktische Gärung: Ja

Diese Seiten Könnten Sie Interessieren