Suche
Close this search box.

Bollinger Special Cuvée

Die Basiscuvée von Bollinger ist bekannt als eine der Besten der ganzen Champagne. Die Bollinger Special Cuvée aber verkörpert in ausgezeichneter Weise den perfektionistischen und sorgfältigen Stil, der den Champagne Bollinger so berühmt gemacht hat. Die Bollinger Special Cuvée ist im Handel zu einem Preis von ca. 40€ zu kaufen.

Eine Englische Idee

Die Bezeichnung “Special Cuvée” stammt aus dem Jahre 1911 und war die Idee von William Folks, damals Partner des berühmten Londoner Weinhandels-Hauses Mentzendorff. Dieser war ein großer Champagner-Kenner und Genießer und es war für ihn undenkbar, diesen hervorragenden Champagner einfach nur “Champagner ohne Jahrgang” zu nennen. Die Idee der “Special Cuvée” wurde schnellstens von Herrn Bollinger übernommen und seitdem ist der Bollinger Special Cuvée schon fast eine Legende. Er ist hervorragend zum Aperitif zu genießen, warum nicht mit einem Teller Parmesan oder einigen Langustinen? Im Handel ist er heute für um die 45€ zu finden.

Rebsorte und Assemblage der Special Cuvée von Bollinger

Der Bollinger Special Cuvée besteht aus 60% Spätburgunder, 15% Schwarzriesling (Pinot Meunier) und 25% Chardonnay der Jahrgänge 2008 und 2009. Die Champagner wird teils in Edelstahltanks, teils in kleinen Holzfässern ausgebaut und der Reservewein (ca. 5-10%) wird in Magnumflaschen gelagert. Etwa 80% der Trauben werden in Premier-Cru- und Grand-Cru-Lagen geerntet.

Verkostungsnotizen der Spécial Cuvée

Auge: Seine schöne Reife verleiht ihm eine schöne intensiv goldene Robe.
Nase: In der Nase findet man diese Reife aber auch die Feinheit wieder, Noten von weißen Blüten und reifen gelben Früchten, aber auch sanfte Gewürznoten.
Mund: Die Geschmackspalette ist intensiv, komplex und fein und gibt neue Aromen im Laufe der Verkostung frei: Aromen von Steinfrüchten, Brioche, rauchig und honigartig. Er ist sehr rund im Geschmack, weinig und mit einem erstaunlich langen Abgang.

Technische Eigenschaften

Dosage: 8,9g/Liter
Säure: 3,9g/Liter
Alkoholgehalt: 12,5°
Malolaktische Gärung: Ja

Diese Seiten Könnten Sie Interessieren