Suche
Close this search box.

Heidsieck

Wenn man von den Champagnern Heidsieck spricht darf man eine wichtige Unterscheidung nicht vergessen. Denn es gibt insgesamt drei Champagner-Häuser die den Namen Heidsieck beinhalten: Piper-Heidsieck, Charles Heidsieck und Heidsieck & Co Monopole. Alle drei stammen aus derselben Familie und haben jeweils eine andere und bemerkenswerte Geschichte.

Wie der Namen schon verrät, handelt es sich um eine deutsche Familie. Die Geschichtsbücher streiten sich um eine genaue Biographie der Familienmitglieder. Die Aufzeichnungen in den deutschen und französischen historischen Quellen (Stadtarchive, Geschichtsbücher) sind oft unvollständig und lückenhaft.

Piper-Heidsieck

Es begann alles mit Florens-Louis Heidsieck, der Sohn eines Pastors aus Westfahlen. Dieser ließ sich im Jahre 1777 in Reims als Tuchhändler nieder. Er merkte rasch, dass der Champagner-Handel ein gutes Geschäft ist und stellte im Jahre 1780 seinen ersten Champagner her. 1785 gründete er sein eigenes Champagner-Haus, welches nach seinem Tod 1828 von seinem Neffen Christan und dessen Cousin Henri-Guillaume Piper übernommen wurde.

Das Champagner-Haus wechselte anschließend häufig den Besitzer, wurde 2011 mit seiner Schwestermarke Charles Heidsieck von der Remy-Cointreau-Gruppe aufgekauft und später an die französische EPI Gruppe verkauft, die das Unternehmen noch heute leitet.

Lesen Sie hier mehr über das Champagner-Haus Piper-Heidsieck

Charles Heidsieck

Der Neffe von Florens-Louis, Charles-Camille, ist vielleicht eine der bekanntesten Figuren aus der Welt des Champagners. Er gründet 1851 sein eigenes Champagner-Haus und beginnt sehr rasch wichtige Exporte in die USA. Während einer Reise in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten begreift Charles Camille schnell das große Potential des amerikanischen Marktes und organisiert mehrere Reisen. Sein Champagner und seine überschwängliche Persönlichkeit machen aus ihm rasch eine der begehrtesten Figuren der amerikanischen Elite, man nennt ihn Champagner Charlie und es wurde sogar ein Film über ihn gedreht mit Hugh Grant in der Hauptrolle. Sehenswert!

Lesen Sie hier mehr über Charles Heidsieck und das gleichnamige Champagner-Haus

Heidsieck & Co Monopole

Die Marke „Monopole“ stammt natürlich ebenfalls aus derselben Familie und wurde im Jahre 1860 von Henri-Louis Walbaum (ein weiterer Neffe von Florens-Louis Heidsieck) und dessen Schwager Auguste gegründet. Diese hatten die Geschäfte des verstorbenen Onkels übernommen und unter dem Namen Walbaum Heidsieck & Co weitergeführt. Im Jahre 1923 wird die Marke von dem Delikatessenhändler Eduard Mignot aufgekauft und wird zur Marke Champagne Heidsieck & Co Monopole.

Erfahren Sie hier mehr über Heidsieck & Co Monopole und seine unterschiedlichen Cuvées

Diese Seiten Könnten Sie Interessieren