Suche
Close this search box.

Taittinger Brut Réserve

Der Taittinger Brut Reserve ist die bekannteste Cuvée des Hauses Taittinger. Erhältlich je nach Händler zu einem Preis von um die 50 Euro ist er bereits eine wahre Institution in der Welt der Champagner. Wunderbar rund, offen, fruchtig und klar ist er ein wahrer Genuss.

Rebsorten und Assemblage des Taittinger Brut Reserve

Der Taittinger Brut Reserve wird aus 40% Chardonnay, 35% Pinot Noir (Spätburgunder) und 25% Pinot Meunier (Schwarzriesling) gekeltert. Die Trauben stammen von mehr als 35 unterschiedlichen Crus und aus mehreren unterschiedlichen Jahrgängen. Der hohe Chardonnay-Anteil und eine Lagerung auf der Hefe von mindestens 3 Jahren im Weinkeller bei Taittinger, in denen der Champagner seine volle aromatische Reife erhält, machen den Taittinger Brut Reserve zu einem sehr ausgeglichenen Champagner. Seine gleichbleibende Qualität ist in der ganzen Welt bekannt.

Verkostungsnotizen des Taittinger Brut Reserve

Auge: Seine Robe ist von einem goldenen Strohgelb und die Perlage ist sehr fein. Der Schaum ist diskret und beständig.

Nase: Die Nase ist sehr ausdrucksvoll und klar, fruchtig und mit Brioche-Noten. Man findet ebenso Pfirsich-Noten sowie Aromen von weissen Blumen und Vanille wieder.

Mund: Der lebhafte und frische Auftakt ist harmonisch, der weitere Verlauf delikat und mit fruchtigen und honigartigen Aromen.

Wein und Speisen

Der Taittinger Brut Reserve passt hervorragend zu weißem Fleisch oder beispielsweise zu gegrilltem Fisch.

Technische Eigenschaften des Taittinger Brut Reserve

Dosage: k.A.
Alkoholgehalt: k.A.
Malolaktische Gärung: k.A.

Diese Seiten Könnten Sie Interessieren