Suche
Close this search box.

Heidsieck & Co Monopole

Heidsieck & Co Monopole ist mit seinem Blue TOP eine der weltweit bekanntesten Champagner-Häuser. Wie seine zwei Schwestermarken Piper-Heidsieck und Charles Heidsieck hat die Champagner-Marke ihren Ursprung in der deutschen Familie aus Westfalen Heidsieck.

Der Ursprung von Heidsieck & Co Monopole

Heidsieck & Co Monopole hat seinen Ursprung bei Florens-Louis Heidsieck, der sich nach einer Jugend und seinen Lehrjahren mit 28 Jahren in Reims niederlässt. Nach dem frühen Tod seines einzigen Sohnes lässt er drei Neffen aus Deutschland kommen, um sie nach und nach in die Unternehmensleitung aufzunehmen. Das Unternehmen wurde nach seinem Tod auf Grund von Erbstreitigkeiten aufgeteilt. Ein Teil wird von einem seiner Neffen, Henri-Louis Walbaum, in Zusammenarbeit mit seinem Schwager Auguste Heidsieck, unter dem Namen „Walbaum Heidsieck & Co“ weitergeführt. 1860 gründen Sie die Handels-Marke „Monopole“.

Besitzerwechsel bei Heidsieck & Co Monopole

Im Jahre 1923 wird die Marke vom Feinkosthändler und Besitzer der Handelskette „Les Comptoirs Français“ Edouard Mignot aufgekauft. Im Jahre 1996 wird Heidsieck & Co Monopole von der Vranken-Gruppe aufgekauft, die in ihrem Portfolio ebenso die Champagner-Marken Pommery und Demoiselle haben.

Eine unterseeische Anekdote

Es waren 2400 Flaschen der Cuvée „Diamant bleu vintage 1907“ Heidsieck & Co, die im Jahre 1998 vom finnischen Meeresgrund geborgen wurden. Sie waren in dem schwedischen Frachter Jönköping auf dem Weg zum russischen Zaren Nicolas II als das Schiff 1916 während des ersten Weltkriegs von einem deutschen Unterseeboot torpediert wurde. Die Flaschen waren noch wunderbar genießbar, da sie in den eisigen Wassern perfekt erhalten waren. Viele der Flaschen wurden auf Auktionen rund um die Welt verkauft.

Entdecken Sie hier die Cuvées und Preise der Champagner Heidsieck & Co Monopole

Diese Seiten Könnten Sie Interessieren