Suche
Close this search box.

Laurent Perrier Grand Siècle

Der Laurent Perrier Grand Siècle wurde das erste Mal im Jahre 1957 präsentiert. Diese Prestigecuvée ist, anders als bei vielen anderen Champagnerhäusern, eine Assemblage aus unterschiedlichen Jahrgängen und kein Jahrgangschampagner. Ganz im Stile des Hauses Laurent-Perrier handelt es sich um einen fruchtigen und kraftvollen Champagner der sich auch hervorragend zur Lagerung eignet. Auch dieser Champagner von Laurent Perrier ist komplex und stark genug, um problemlos ein ganzes Menü zu begleiten.

Rebsorte und Assemblage des Laurent Perrier Grand Siècle

Der Laurent Perrier Grand Siècle wird aus 55% Chardonnay (aus den Lagen Avize, Cramant, Le Mesnil sur Oger) und 45% Spätburgunder (Ambonnay, Bouzy, Mailly) gekeltert. Das Traubengut ist eine anspruchsvolle Selektion der besten Lagen der Côte de Blancs und der Montage de Reims.

Verkostungsnotizen des Laurent Perrier Grand Siècle

Auge: Blass goldene Robe mit einigen grünen Reflexen, feine und diskrete Bläschenbildung.

Nase: Gute Konzentration, blumiges Bouquet mit Noten von getrockneten Blumen, reifen Früchten und von Vanille. Auch einige rauchige Noten und Brioche und Butter sind zu erkennen.

Mund: Der Laurent Perrier Grand Siècle bleibt seinem Stil treu: füllig, kraftvoll, ausgewogen, klassisch und regelmäßig. Er ist weich und frisch zugleich, zeigt viel reife Frucht und Substanz. Seine Verkostung ist sehr angenehm, seine leichte Art macht ihn zu einem besonders luftigen Champagner.

Wein und Speisen

Der Laurent Perrier Grand Siècle kann zum Beispiel zu Fischgerichten serviert werden, gerne auch mit orientalischen Gewürzen. Es ist ein kraftvoller Champagner, der auch ganze Menüs begleiten kann.

Technische Eigenschaften

Dosage: 15 g/Liter (es gibt auch einen Cuvée Demi-Sec mit 35g/Liter)
Alkoholgehalt: 12°
Malolaktische Gärung : Ja

Diese Seiten Könnten Sie Interessieren