Suche
Close this search box.

Was ist Champagner?

Was ist Champagner? Was ist der Unterschied zwischen Champagner und Sekt oder Prosecco? Woher kommt er und was ist denn jetzt das Besondere daran?

Champagner kommt aus der Champagne!

Champagner kommt aus der Champagne und zwar nur aus der Champagne. Lange Zeit mussten die Winzer und Handelshäuser aus der Champagne darum kämpfen, dass wirklich nur Champagner aus der Champagne sich auch so nennen darf. Lange wurde auch in Deutschland die Bezeichnung „hergestellt nach dem Champagnerverfahren“ oder auf Französisch „produit selon la méthode champenoise“ verwendet. Das ist heute nicht mehr möglich, denn die Begriffe Champagner und Champagne sind heute weltweit geschützte Markennamen. Nach dem deutschen Lebensmittelrecht müssen sich andere Schaumweine Sekt, Cava, Spumante, Winzersekt oder Crémant nennen, je nachdem ob sie in Flaschengärung hergestellt werden oder nicht.

Champagner ist ein sogenannter Schaumwein

Die im Champagner befindliche Kohlensäure entsteht durch die zweite Gärung in der Flasche, die sogenannte Méthode traditionelle oder auch Méthode champenoise. Er wird hauptsächlich aus drei Rebsorten hergestellt: dem Chardonnay, dem Spätburgunder (im Frankreich Pinot Noir und in Deutschland auch Blauburgunder und Schwarzburgunder) und dem Schwarzriesling (im Franckreich Pinot Meunier und im Deutschland auch Müllerrebe). Der Champagner trägt die Bezeichnung der Appellation d’Origine Protegée. Dies ist allerdings nicht immer auf dem Etikett angegeben.

Champagner ist eine sogenannte Assemblage

Die meisten Champagner, etwa 80%, werden aus Grundweinen verschiedener Jahrgänge zusammengestellt. Dies dient vor allem dazu, eine gleichbleibende Qualität und einen gleichbleibenden Geschmack zu erreichen. Diese Champagner werden ohne Jahresangabe verkauft. Bis zu 100 Grundweine können für einen Champagner verwendet werden. Im Gegensatz hierzu gibt es Jahrgangs-Champagner, diese können aus verschiedenen Rebsorten aus einem Jahrgang hergestellt werden. Zudem gibt es auch die Blancs de Blancs, diese werden aus 100% Chardonnay-Trauben hergestellt.

Champagner ist etwas ganz Besonderes

Champagner ist etwas ganz Besonderes und darum widme ich hier einen ganzen Blog nur diesem exklusiven Tropfen. In den kommenden Artikeln dieses Blog werden Sie viel über mein Lieblingsgetränk (nach Wasser), seine Herstellung, seine Besonderheiten, seine Geschichte, seine Verkostung und seine Lagerung erfahren. Sollten Sie bestimmte Fragen haben oder etwas genau recherchiert wissen wollen, dann melden Sie sich doch bitte bei uns.

Diese Seiten Könnten Sie Interessieren